Uwe Thalheimer hat 1990 die Meisterprüfung im Karosserie- und Fahrzeugbauhandwerk mit Erfolg abgeschlossen und ist mittlerweile 25 Jahre als KFZ-Sachverständiger tätig.

Seit 2006 ist er von ZAK-ZERT GmbH zertifizierter Sachverständiger für KFZ-Schäden und Bewertungen.

Aufgrund seiner langjährigen Leidenschaft zum Motorradrennsport hat er ein besonderes Augenmerk auf die Erstellung von Schadensgutachten und Bewertungen an Krafträdern in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Zweiradsachverständigen e. V., BdZS. In diesem Fachgebiet ist er auch als Referent bei Versicherungen und Sachverständigenorganisationen tätig.

Nicht zuletzt wegen seiner Begeisterung an klassischen Fahrzeugen u.a. Mitglied im „COC“ Deutscher Camping-Oldie-Club e.V., ist ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt die Erstellung von Wertgutachten an Oldtimern in Zusammenarbeit mit Classic Data.